Suchfunktion

Anklage wegen Serie von Überfällen auf Banken

Datum: 24.03.2014

Kurzbeschreibung: Bankräuber zur Großen Strafkammer des Landgerichts Ellwangen angeklagt

Anklage wegen Serie von Überfällen auf Banken

24.03.2014

Bankräuber zur Großen Strafkammer des Landgerichts Ellwangen angeklagt

Ellwangen. Landkreise Schwäbisch Hall, Rhein-Neckar, Hohenlohe und Main-Tauber.

Die Staatsanwaltschaft Ellwangen hat gegen einen Mann wegen einer Serie von Banküberfällen im Zeitraum von Ende April 2010 bis zum 21.11.2013 Anklage zum Landgericht Ellwangen - Große Strafkammer- erhoben. 

Nach der Anklage soll der 57-jährige Angeschuldigte

am 29.04.2010 in Lobbach-Waldwimmersbach,

am 13.07.2011 in Bretzfeld-Waldbach,

am 01.12.2011 in Schrozberg-Leuzendorf,

am 14.06.2012 in Weikersheim-Laudenbach sowie nochmals

am 21.11.2013 in Schrozberg-Leuzendorf jeweils eine Bank überfallen haben.

Die Staatsanwaltschaft geht nach den Ermittlungen davon aus, dass der Angeschuldigte bei der Tat vom 21.11.2013 einen Bankangestellten beim Betreten des Bankgebäudes abgepasst und bedroht habe. In der Bank soll er einen 24-jährigen Angestellten gezwungen haben, einen Geldautomaten zu öffnen, aus welchem er circa 15.000 Euro erbeutete. Danach soll er sein Opfer gefesselt und mit einer Schusswaffenatrappe eine weitere Bankangestellte bedroht haben. Die beiden Angestellten sollen dann gezwungen worden sein, einen Tresor zu öffnen, aus dem er circa 41.000 Euro entwendet habe.

Bei den weiteren ihm zur Last gelegten vier Überfällen soll der Angeschuldigte in ähnlicher Weise jeweils unter Verwendung einer Pistole Bankangestellte zum Öffnen der Tresore gezwungen haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeschuldigte insgesamt über 300.000 Euro erbeutet hat.

Der aus dem Landkreis Heilbronn stammende Angeschuldigte wurde nach dem letzten Überfall am 21.11.2013 festgenommen. Er befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft. Der nicht vorbestrafte Angeschuldigte hat mittlerweile sämtliche Überfälle eingeräumt.

Fußleiste