Suchfunktion

Staatsanwalt Dr. Herrmann zum Ersten Staatsanwalt ernannt

Datum: 01.04.2014

Kurzbeschreibung: Staatsanwalt Dr. Herrmann zum Ersten Staatsanwalt ernannt

Staatsanwalt Dr. Herrmann zum Ersten Staatsanwalt ernannt

01.04.2014 

Die Staatsanwaltschaft Ellwangen hat einen neuen Ersten Staatsanwalt: Dr. Jürgen Herrmann erhielt vergangene Woche die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann ausgestellte Ernennungsurkunde zum Ersten Staatsanwalt.

Der in Crailsheim geborene 48-jährige Dr. Jürgen Herrmann studierte nach dem Abschluss zum Diplom-Finanzwirt (FH) Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg. Dort promovierte er auch zu einem Thema aus dem Bereich des Körperschaftsteuerrechts. Dr. Herrmann trat nach dem juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht Ellwangen 1997 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Er war zunächst bei der Staatsanwaltschaft Ellwangen und anschließend beim Amtsgericht Heidenheim beschäftigt, von wo aus er am 01.08.2000 zur Staatsanwaltschaft Ellwangen zurückkehrte. Erster Staatsanwalt Dr. Herrmann ist seitdem durchgehend bei der Staatsanwaltschaft Ellwangen tätig.

Seit 2006 bearbeitet er vor allem Betäubungsmittel - und Jugenddelikte. Außerdem ist er als Rechtshilfedezernent für den Bereich der internationalen strafrechtlichen Rechtshilfe zuständig.

Dr. Herrmann ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Fußleiste